(Fernverkehr, Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) kündigen an, alle 35 Triebzüge vom Typ IC2000 zu sanieren. Die Rundumerneuerung des Fuhrparks ist mit enormem Aufwand verbunden: Im SBB-Werk Olten werden rund 120 Spezialisten während fünf Jahren im Einsatz sein –Mechaniker, Elektriker, Bodenleger, Schreiner, Schlosser, Maler, Ingenieure und Techniker. Die Mission ist klar: Die IC2000-Flotte wird so auf Vordermann gebracht, dass sie weitere zwanzig Jahre zuverlässig und kundengerecht auf den Schweizer Schienen verkehren kann.
Neben den neuen Fernverkehrs-Doppelstockzügen wird die IC2000-Flotte weiterhin mit ihrer Kapazitätsstärke einen wichtigen Bestandteil der Fernverkehrsflotte der SBB bilden (IC- und IR-Verkehr). Diesen Sommer rollen die ersten fünf Wagen ins Werk Olten – es sind die Protoypen, mit denen die Projektmitarbeitenden Erfahrungen in den verschiedenen Modernisierungs-Tätigkeiten sammeln werden.
Anfang 2019 werden die ersten rundum erneuerten IC2000-Wagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kunden profitieren von der Modernisierung. Das Innen- und Außendesign wird heller, während ein neues LED-Beleuchtungskonzept Energie spart und für ein zeitgemäßes Ambiente sorgt. Die Steckdosen werden direkt in die neuen Abteiltische integriert, der Mobilfunkempfang verbessert und zusätzliche Sicherheitselemente wie Fahrgastsprechstellen und Brandmeldeanlagen in den Wagen angebracht. Zudem erhalten die Züge neue Teppiche.
Stefan Hennigfeld
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