(Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld
Unter dem Motto „Zeit zum Einpendeln“ fand am Weltumwelttag, dem 5. Juni im gesamten Geltungsbereich des Saarländischen Verkehrsverbundes (saarVV) der zweite Jobticket-Tag statt. Alle Pendler, Autofahrer und Interessierte konnten einen Tag lang Busse, die Saarbahn und Nahverkehrszüge (zweite Wagenklasse) kostenlos nutzen. „Mit insgesamt 9.631 verausgabten Tickets wurde alle unsere Erwartungen weit übertroffen“, erklärte Elke Schmidt, Geschäftsführerin der Saarländischen Nahverkehrs-Service GmbH.
Schmidt: „Gegenüber dem Vorjahr war dies eine sagenhafte Steigerung von mehr als 150 Prozent. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn möglichst viele Tester den ÖPNV als Alternative zum Auto schätzen gelernt haben und zukünftig öfters bei uns einsteigen werden. Neben dem finanziell sehr attraktivem Jobticket wollte der saarVV am Weltumwelttag allerdings auch auf die ökologischen Vorteile aufmerksam machen.“
Seit die Bedingungen zum Erwerb des Jobtickets vergangenes Jahr wesentlich vereinfacht und verbesserte Rabattstufen eingeführt wurden, bietet dieses attraktivere Konditionen. „Bus und Bahn spielen für die Mobilität im Nahbereich eine wichtige Rolle, denn mit ihnen ist man sicherer, günstiger und zusätzlich umweltschonender als mit dem motorisierten Individualverkehr unterwegs. Öffentliche Verkehrsmittel können auch zukünftig Städte und den ländlichen Raum lebenswerter gestalten“, so Elke Schmidt.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten