(Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit einem Jahr sind die U-Bahn-Stars ein fester Bestandteil im Wiener U-Bahnnetz. Zuerst nur am Westbahnhof, heute sind es insgesamt sechs Standorte. Erst vor wenigen Wochen wurde in der Station Spittelau ein neuer Standort eröffnet. “Die U-Bahn-Stars haben sich vom Pilotprojekt zu einer echten Erfolgsstory entwickelt. Sechstausend Auftritte haben seit dem Start für Unterhaltung und eine angenehme Atmosphäre und Wohlbefinden bei den Fahrgästen gesorgt“, sagte Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) bei einem Medientermin am Westbahnhof anlässlich des ersten Geburtstages.
Mittlerweile umfassen die Wiener U-Bahn-Stars vierzig Künstler aus 14 verschiedenen Ländern. Zwölf unterschiedliche Instrumente – von der klassischen Gitarre bis zur „Hangdrum“ – kommen dabei zum Einsatz. „Das Feedback der Fahrgäste ist sehr positiv. Die Künstler sorgen mit ihren Auftritten für eine angenehme Atmosphäre und gute Stimmung in den Stationen. Wir freuen uns, dass Musik in der U-Bahn so positiv angenommen wird“, ergänzte Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.
Für Herbst ist die Produktion einer eigenen CD der U-Bahn-Stars geplant. Ein Best-of der Künstler der Wiener U-Bahn sozusagen. Produziert wird die CD am neuen europäischen Flagship-Campus des Medieninstituts SAE in der Hohenstaufengasse im ersten Bezirk. Derzeit treten die U-Bahn-Stars in mehreren Stationen zwischen 15 und 23 Uhr auf.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten