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Heidelberg: Hbf wird umgebaut

(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der fünfte Baustein des Mobilitätsnetzes Heidelberg wird Realität: der Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof. Ab Beginn der Sommerferien wird dieser zentrale Verkehrsknoten, an dem nahezu alle Nahverkehrslinien zusammenlaufen, grundlegend neugestaltet. Die Haltestelle rückt an das Bahnhofsgelände heran und wird auf vier barrierefreie Steige ausgebaut.

Zudem wird ein neuer Bahnsteig westlich der Haltestelle Hauptbahnhof gebaut, die Gleise der Kurfürsten-Anlage modernisiert und die Haltestelle Stadtwerke barrierefrei ausgebaut. Dadurch wird der ÖPNV schneller und leistungsfähiger, die Umsteigesituation für die Fahrgäste und die Barrierefreiheit werden verbessert.

„Die Stärkung und der Ausbau des ÖPNV in Baden-Württemberg sind verkehrspolitisch zwingend und umweltpolitisch notwendig. Wir möchten für die Bürgerinnen und Bürger ein kostengünstiges, kundenfreundliches und verlässliches Angebot schaffen. Projekte wie das Mobilitätsnetz Heidelberg 2020 sind da beispielhaft. Dank einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von Bund, Land, Verkehrsunternehmen und Stadt schaffen wir es, ein solch umfassendes ÖPNV-Verkehrsprojekt zu realisieren“, betonte der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).

Die Haltestelle Hauptbahnhof und die Kurfürsten-Anlage bis zum Römerkreis werden grundlegend neugestaltet. Damit wird dieser zentrale Verkehrsknoten fit für die Zukunft gemacht. Zurzeit steigen an der Straßenbahn- und Bushaltestelle Hauptbahnhof wochentags rund 35.000 Fahrgäste ein und aus. Auf künftig vier statt zwei Gleisen können die Busse und Bahnen an der Haltestelle deutlich besser abgewickelt werden.

Das macht den Nahverkehr schneller und leistungsfähiger. Auch die Gleise in der Kurfürsten-Anlage bis zum Römerkreis werden angepasst. Für die Linie 5 wird ein zusätzlicher Bahnsteig gebaut. Die Bahnen können künftig von Wieblingen kommend über die neue Gleisverbindung in die Karl-Metz-Straße fahren. Die Haltestelle Hauptbahnhof zieht direkt vor das Bahnhofsgebäude.

Das verbessert die Verkehrssicherheit: Fahrgäste müssen auf ihrem Weg vom Bahnhof zu Bus und Bahn nicht mehr die Straße überqueren. Die Haltestellen Hauptbahnhof und Stadtwerke werden barrierefrei ausgebaut. Autos werden künftig auf drei statt auf vier Fahrspuren nördlich an der Haltestelle vorbeigeführt. Das wird möglich durch eine neue Verkehrsführung in der Kreuzung Mittermaierstraße und angepasste Grünphasen.

Radfahrer und Fußgänger profitieren von der Entflechtung der Verkehrsströme und der barrierefreien Gestaltung. Zusätzliche Verkehrsinseln erleichtern künftig das Überqueren der Kurfürsten-Anlage. Das Fahrradparken am Hauptbahnhof wird neu geordnet. Die Investitionssummen für den Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof belaufen sich auf insgesamt rund 30 Millionen Euro netto. Während sich verschiedene kommunale Institutionen die Kosten teilen, kommt auch eine Landersförderung dazu.




Stefan Hennigfeld
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