Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Tübus: Ticketfreier Samstag bleibt

(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Bis mindestens zum Jahresende bleibt der Samstag in der Universitätsstadt Tübingen in öffentlichen Verkehrsmitteln fahrscheinfrei und damit faktisch kostenlos. In ihrer jüngsten Verkehrsbeiratssitzung zogen die Stadtwerke Tübingen nun nach rund fünf Monaten eine erste Zwischenbilanz. Um durchschnittlich fünf Prozent stieg an Samstagen die Nachfrage seit dem Angebotsstart. Besonders am späten Vormittag nutzen viele den Tübus in der Innenstadt.

Der Tübinger Gemeinderat hatte für den ticketfreien Samstag-Tübus im aktuellen Haushaltsjahr 200.000 Euro bereitgestellt. Auf die Kosten wirkt sich unter anderem aus, wie stark die Fahrgäste das Angebot wahrnehmen. Nun steht fest: Die vom Tübinger Gemeinderat zur Verfügung gestellten Mittel reichen bis Anfang Dezember. Die Stadtwerke Tübingen verlängern das Angebot bis zum Jahresende 2018 auf eigene Kosten. Für eine erste Zwischenevaluation nach rund fünf Monaten der Aktion verglichen die Stadtwerke die Fahrgastzahlen ab der Einführung des Angebots mit den statistischen Zahlen aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Dafür nutzen die swt Busse, die mit Zähleinrichtungen ausgestattet sind. Je Fahrt verzeichneten die Stadtwerke im Durchschnitt 5,1 Prozent mehr Fahrgäste als an früheren kostenpflichtigen Samstagen im Vergleichszeitraum Februar bis Juni. Die Entscheidung, ob das Angebot auch im Jahr 2019 fortgesetzt wird, liegt beim Tübinger Gemeinderat.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten