(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit Wirkung zum gestrigen 1. August hat der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar (VSB) die Preise um durchschnittlich 2,5 Prozent erhöht. Darin werden die Ergebnisse von Lohnverhandlungen, der Dieselpreis, die Preisentwicklung von zum Beispiel Fahrzeugen und die Tarifänderungen der letzten Jahre berücksichtigt. Danach stiegen die Lohnkosten um 2,57 Prozent, der Dieselpreis im Jahresdurchschnitt um 8,06 Prozent und die Erzeugerpreise bis zu 1,44 Prozent im Jahr 2017.
Durch die Preisanpassungen soll die Wirtschaftlichkeit der Linien gewährleistet werden. Die Erhöhung der Tarife erfolgt nicht pauschal über alle Fahrscheinarten hinweg, sondern es werden die Fahrausweisarten einzeln bewertet. Die Schwankungen bei der prozentualen Erhöhung von einzelnen Tarifstufen entstehen durch das notwendige Auf- und Abrunden der Fahrpreise auf Zehn-Cent-Schritte. Unter anderem wurden der Einzelfahrschein für Kinder Tarifzone 1 und das Tagestickets Single Tarifzone 1 nur um 10 Cent erhöht.
Im Zeitkartenbereich wurde die Erwachsene Monatskarte 1-2 Zone um 1,40 Euro auf 54 Euro und die Schüler Monatskarte 1-2 Zone um 90 Cent auf 40,30 Euro erhöht. Weitere Preisänderungen und Tarifinformationen können den bewährten Tarifinformationen „Tarifplan“ und „Tarifplan kompakt“, der Kundenzeitung „VSBaktuell“ sowie den Tarif-Infoflyern entnommen werden. Diese sind ab sofort im VSB Kundencenter erhältlich.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten