(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Fluggesellschaft Condor beschafft Jobtickets des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV). Das Unternehmen stellt den Mitarbeitern des Frankfurter Betriebs sowie dem in Frankfurt stationierten fliegenden Personal ein Jobticket zur Verfügung. Die mehr als 2.500 Mitarbeiter am Standort Frankfurt können das RMV-Jobticket seit dem 1. August verbundweit für den ÖPNV nutzen. Außerdem enthält das Ticket eine Mitnahmeregelung: Wochentags nach 19 Uhr, an Wochenenden sowie feiertags können ein Erwachsener und eine unbegrenzte Zahl an Kindern kostenlos mit dem Ticketinhaber mitfahren.
Neben dem Ferienflieger Condor bieten rund 230 weitere Unternehmen ihren Mitarbeitern das Jobticket in Kooperation mit dem RMV an. Mit weiteren Firmen ist der RMV im Gespräch. RMV-Geschäftsführer Knut Ringat freut sich über den großen Zuspruch: „Die Menschen nutzen zunehmend den öffentlichen Nahverkehr, um zu ihrer Arbeitsstelle zu gelangen. Mit dem RMV-Jobticket können Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nicht nur finanziell entlasten, sondern sie übernehmen damit auch eine ökologische Verantwortung im Sinne der Nachhaltigkeit.“
Auch Liana Weismüller, Personalchefin bei Condor sieht viele Vorteile in der Kooperation: „Mit dem RMV-JobTicket sind unsere Mitarbeiter nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, sondern auch in ihrer Freizeit mobil. Durch die dichte Taktung im Rhein-Main-Gebiet sind unzählige Fahrtziele schnell zu erreichen.“
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten