Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VVW bringt Freizeiticket Krass heraus

(Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld

Das neue Freizeitticket Krass ist seit dem 20. August für eine bessere Mobilität unter allen Schülern bis zur Vollendung des zwanzigsten Geburtstages im Landkreis Rostock auf dem Markt. Im Juni hatte der Kreistag das Projekt bewilligt. Der Landkreis trägt die Hälfte der anfallenden Kosten für das neue Angebot. Mit dem Ticket möchten der Landkreis und der Verkehrsverbund Warnow (VVW) die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie ein aktives Freizeitverhalten mit dem umweltfreundlichen ÖPNV fördern.

„Wir wollen Kindern und Jugendlichen mehr Mobilität ermöglichen und den Nahverkehr in der Region stärken. Das Freizeitticket kombiniert beides auf ideale Weise. Der Landkreis Rostock wird damit noch attraktiver als Ort zum Leben und Arbeiten“, erklärte Landrat Sebastian Constien (SPD). „Ein erfolgreiches Freizeitticket mit vielen jungen Fahrgästen kann ein weiterer Auslöser für einen stärkeren Ausbau des Nahverkehrs insgesamt sein.“

Das Angebot in Kooperation mit allen Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) ist das ideale Monatskarten-Zusatzticket für alle Kinder und Jugendlichen, die im Landkreis Rostock oder in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auch außerhalb der Schulzeiten unterwegs sein möchten. Der Schülerverkehr selbst ist für alle Schüler im Landkreis kostenfrei organisiert.

„Das neue Angebot ist ein Beitrag für mehr Unabhängigkeit und mehr Beweglichkeit, im Landkreis und in der Hansestadt in der Freizeit seinen Interessen nachgehen zu können“, betonte rebus-Geschäftsführerin Simone Zabel. „Wir sind froh, dass wir rechtzeitig zum Schuljahresbeginn das ambitionierte Projekt umsetzen konnten.“

Das Freizeitticket in Form einer Monatskarte kostet 19,60 Euro. Der Landkreis finanziert das Ticket zur Hälfte mit, bringt also ebenfalls einen Anteil pro Ticket von 19,60 Euro auf. Es gilt wochentags ab 13 Uhr und feiertags, in den Ferien sowie am Wochenende ganztägig im gesamten VVW-Verkehrsgebiet.





Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten