Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VRR: Mehr Sicherheit mit Rollatoren

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Gemeinsam mit lokalen Verkehrsunternehmen und Partnern engagiert sich der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), um ältere Menschen über den sicheren Umgang mit Rollatoren im Straßenraum und in Bus und Bahn zu informieren. Dazu findet seit einigen Jahren rundum die europäische Woche der Mobilität in zahlreichen Städten im Verbundraum der Rollatortag-NRW statt. Auch 2018 können sich in zwanzig Städten interessierte Fahrgäste über die besondere Situation von Rollator-Nutzern informieren und Betroffene den Umgang mit der fahrbaren Gehhilfe in Bussen und Bahnen trainieren.

Im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September bieten lokale Verkehrsunternehmen und weitere lokale Partner gemeinsam mit dem VRR in Mülheim an der Ruhr (29.08.18 und 20.09.18), Oberhausen (19.09.18), Mönchengladbach (21.09.18), Witten (10.10.18) und Hattingen (12.10.17) ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm zum Thema.

Interessierte Fahrgäste können beispielsweise ihren Rollator einem kostenlosen Technik-Check unterziehen und den Umgang mit ihrer Gehhilfe auf einem eingerichteten Parcours üben. Sie trainieren, wie man mit dem Hilfsmittel geht, bremst, Kurven fährt, Bordsteine und Schrägen überwindet und sich sicher hinsetzen und aufstehen kann. Zusätzliche Informationsstände informieren die Fahrgäste zu Themen von Kriminalprävention bis hin zur Seniorenarbeit.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten