(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Alstom hat im Rahmen der Innotrans mit der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF), dem Transportunternehmen in Frankfurt am Main, einen Vertrag über die Lieferung von 5 zusätzlichen Citadis-Straßenbahnen unterzeichnet. Diese Option zu dem Vertrag, den Alstom und VGF im Juni 2018 geschlossen haben, erhöht die Gesamtanzahl der zu liefernden Fahrzeuge auf 43. Zusätzlich zu den Fahrzeugen übernimmt Alstom Schulungen, Reparaturausrüstung und Garantieleistungen.
Die ersten beiden Straßenbahnen werden im Jahr 2020 ausgeliefert und im gesamten Straßenbahnnetz der Stadt verkehren. Ab 2021 wird Alstom pro Jahr zwanzig Triebzüge ausliefern. Die Citadis-Straßenbahnen von Alstom werden auf den bestehenden Strecken fahren und die Mobilität in einer wachsenden Stadt stärken. Demografische Prognosen deuten darauf hin, dass das Zentrum bis 2020 eine Einwohnerzahl von fast 825.000 erreicht wird und im Großraum bis zu 2,5 Millionen Menschen leben werden.
„Gemeinsam mit der VGF werden wir den öffentlichen Personenverkehr in Frankfurt mit unseren zuverlässigen und modernen Fahrzeugen stärken. Unsere Citadis Straßenbahnen haben sich im Einsatz rund um die Welt bewährt. Sie erfüllen die neuesten Standards, weisen viele Innovationen auf und werden Frankfurt helfen, den Transport-Herausforderungen der Zukunft zu begegnen“, sagt Gian Luca Erbacci, Senior Vice President Europa, Alstom.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten