(Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation, Unternehmen), weltweit größter Hersteller rollenden Materials, hat den CETROVO vorgestellt, seinen neuesten Nahverkehrszug mit Kohlefaser. Der neue Zug, erster seiner Art in China, ist um 13 Prozent leichter als herkömmliche Nahverkehrszüge aus Stahl oder Aluminium und damit bislang der leichteste und stromsparendste des Unternehmens.
Sun Yongcai, Präsident von CRRC, sagte: „Dem rollenden Material für die Bahnreise steht eine Revolution bevor. Die Einführung von Materialien aus Kohlefaser ermöglicht leichtere Züge, die Energie einsparen. Gleichzeitig erfolgt die fortlaufende Einführung intelligenter Dienste mit dem Ziel der Verbesserung von Wartung, Betrieb und Umfeld für die Fahrgäste. CRRC wird weiterhin in Forschung und Entwicklung und die Anwendung neuer Techniken und Kohlefasermaterialien investieren, bei Schwebezügen mit bis zu 600 Kilometern, EMU-Zügen und U-Bahnen.“
CETROVO zielt darauf ab, für Fahrgäste umfassende intelligente Dienste bereitzustellen und führt eine Reihe modernster technischer Funktionen ein. Dazu gehören Zugfenster, die zu Touchscreen-Displays werden. Fahrgäste können im magischen Fenster des CETROVO Nachrichten und Fernsehsendungen ansehen, im Internet surfen und Fahrscheine erwerben.
Der Zug verfügt zudem über Touchscreen-Spiegel mit Internet, selbstreinigende Sitze, modernste Technik zur Reduzierung von Vibrationen und Lärm, ein integriertes System für Hörgeräte und ein System für Klima und Licht, das sich den Bedingungen anpasst, um die Fahrt angenehmer zu gestalten. Das neue Fahrzeug verfügt zudem über eine Reihe intelligenter Konstruktionseigenschaften, darunter „magische Fenster“ und Touchscreen-Spiegel für die digitale Zukunft der Passagiere.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten