(Europa) Autor:Stefan Hennigfeld
Arriva Danmark A/S hat 21 VDL Citea SLFA-180 Electric bei VDL Bus & Coach bestellt. Es sind die ersten elektrischen Gelenkbusse für Dänemark. Ab Dezember 2019 sollen die VDL Citea Electric auf der erneuerten Linie 2A in Kopenhagen eingesetzt werden. VDL Bus & Coach liefert auch die Ladeinfrastruktur in den Busdepots. Tagsüber werden die Busse an den Endpunkten der Strecke mit einer Ladeverbindung auf dem Bus über einen invertierten Pantografen nachgeladen.
Mit diesem Auftrag hat VDL Bus & Coach den 500. vollelektrischen VDL Citea in Westeuropa verkauft. Jens Boe Jacobsen, Business Development Director bei Arriva Danmark: „Wir haben in der Vergangenheit innerhalb des niederländischen Zweigs von Arriva sehr positive Erfahrungen mit VDL Bus & Coach gemacht. Auch in Dänemark funktioniert die Zusammenarbeit zwischen VDL und Arriva jetzt sehr gut. Im Übrigen ist VDL Bus & Coach bekannt für seine guten Produkte und ihre hervorragende Qualität.
Die angenehme Zusammenarbeit zwischen Arriva und VDL Bus & Coach ist der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts.“ Die VDL Citea SLFA-180 Electric für Arriva Danmark sind mit 288-kWh-Batterien ausgestattet und verfügen über ein vollelektrisches Klimasystem, so dass sie völlig emissionsfrei fahren werden. Trotz seiner Länge ist der VDL Citea SLFA-180 Electric ausgesprochen leise unterwegs. Das erhöht nicht nur den Fahrgastkomfort, sondern macht auch das Lebensumfeld angenehmer.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten