Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Braunschweig: 21 neue Dieselbusse

(Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH hat für das Jahr 2019 21 neue Dieselbusse, davon 17 Zwölf-Meter Solo- und vier Gelenkbusse mit dem Abgasstandard Euro VI, europaweit ausgeschrieben. Hierbei sind die Hersteller aufgefordert, ihre neueste, beim Bieter verfügbare Motorengeneration anzubieten. Die Ausschreibung für neue Fahrzeuge erfolgt im Rahmen der normalen Ersatzbeschaffung von Bussen sowie ergänzend im Vorgriff auf die für 2019 geplante Leistungserweiterung für den öffentlichen Personennahverkehr in Braunschweig.

In der nun veröffentlichten Ausschreibung mit abgefragt sind u.a. die Optionen für ein automatisches Bremssystem zur Kollisionsvermeidung sowie die zentrale Öffnung aller Türen, außerdem eine Regensensoranlage, eine Rückfahrkamera und die Vorrichtung für ein WLAN-System. Sollte es seitens der Hersteller in der Fahrzeugkonzeption und -konstruktion die Möglichkeit zum Einsatz elektromechanischer Komponenten zur Dieselreduzierung geben, können diese als Nebenangebot eingereicht werden.

Für die Beschaffungsmaßnahme von 21 neuen Bussen sind rund 5,5 Millionen Euro in den Wirtschaftsplan der Verkehrs-GmbH eingetragen, der Förderanteil durch das Land Niedersachsen liegt bei vierzig Prozent. Darüber hinaus hat das Unternehmen angekündigt, in puncto Elektromobilität weiter Engagement zeigen zu wollen. In der aktuellen Busbeschaffung ist das jedoch nicht vorgesehe



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten