(Europa, Sachsen, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Zweckverband ÖPNV Verkehrsverbund Vogtland (ZVV) hat einen Werbefilm zur Elstertalbahn in Auftrag gegeben. Im Sommer drehten Mitarbeiter der Plauener MPC-Filmproduktion entlang der Schienen. Jetzt kann das Video in sozialen Netzwerken angeschaut werden. In den nächsten beiden Wochen ist es auch auf einem Monitor im Informations- und Servicecenter im Oberen Bahnhof von Plauen zu sehen.
Beginnend in Thüringen, weiter durch das sächsische Vogtland bis zum tschechischen Cheb/Eger liegen aneinandergereiht Schlösser, Burgen, Aussichtspunkte und vor allem Brücken, eingebettet in eine zauberhafte Landschaft. Die Kulisse lädt zum Zugfahren, aber natürlich auch zum Verweilen ein und lässt sich herrlich zu Fuß und per Rad erkunden. Das Projekt wird im Rahmen des EU-Programms „Peripheral Access“ gefördert. „Ziel ist es, noch mehr Aufmerksamkeit auf die 1875 vollständig in Betrieb genommene Bahnstrecke mit acht Tunneln und dreißig größeren Brücken zu lenken.
Der Bekanntheitsgrad soll durch moderne Medien erhöht und der Tourismus in der Region weiter gesteigert werden“, so Geschäftsführer Thorsten Müller, der die Mitwirkung in diesem EU-Projekt mit der brückenreichsten Eisenbahnstrecke Deutschlands angeregt hatte. Acht Grenzregionen in Europa vereint dieses Projekt, bei dem es um verbesserte Verkehrsverbindungen geht. Mit einer Agentur feilt man gerade an einem Marketingkonzept.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten