Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Bahnhof in Esslingen (Neckar) renoviert

(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche wurde die Renovierung des Bahnhofes in Esslingen am Neckar abgeschlossen. Oberbürgermeister Jürgen Zieger (SPD), Gerd Hickmann, Abteilungsleiter im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, und Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest der DB Station&Service AG, haben heute mit der symbolischen Eröffnung der Personenunterführung den modernisierten Bahnhof in Betrieb genommen.

Die Station wurde im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms Baden-Württemberg fit für die Zukunft gemacht. Seit März 2016 wurden im Rahmen der Bahnhofsmodernisierung die Bahnsteige an den Gleisen 2/3 und 5/6 auf jeweils 210 Metern Länge mit einer Einstiegshöhe von 76 Zentimetern neu errichtet. Daneben wurden die neuen Bahnsteige mit einem taktilen Wegeleitsystem ausgestattet, die Bahnsteigausstattung erneuert sowie die Beleuchtung angepasst. Die Modernisierung der vorhandenen Bahnsteigunterführung rundet die Maßnahme ab.

Die Kosten für den Umbau beliefen sich auf über fünf Millionen Euro. Die Finanzierung der Maßnahme teilten sich die Deutsche Bahn (rund drei Millionen Euro), die Stadt Esslingen am Neckar (rund 1,5 Millionen Euro) und das Land Baden-Württemberg (über 560.000 Euro). Der Eigenanteil der DB AG wurde in einer nicht bekannten Höhe aus dem laufenden LuFV-Budget des Bundes finanziert. Pro Tag hat der 1873 eröffnete Bahnhof rund 25.000 Fahrgäste.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten