Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Keolis informiert zum Fahrplanwechsel

(NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche hat die Keolis-Chefin Magali Euverte den Status der Betriebsaufnahme zum neuen Hellweg-Netz bekanntgegeben. Der 2008 begonnene alte Vertrag endet zum Fahrplanwechsel, die Eurobahn hat auch die Folgevergabe für sich entscheiden können und wird das Netz für mindestens 15 weitere Jahre betreiben. So wird unter anderem die Flottenstärke auf 28 Fahrzeuge erhöht. Hierfür werden 5 Neufahrzeuge vom Typ Flirt 3 den Fuhrpark von Keolis Deutschland vergrößern.

Für die Fahrgäste bedeutet dieses ein vergrößertes Platzangebot auf der Linie RB 50, welches sich von rund 430 auf 540 Plätze erhöht. Im Bereich Service können sich die Fahrgäste auf mehr Bordpersonal in den Abendstunden freuen. Zusätzlich wird künftig samstags die Linie RB 59 im Halbstundentakt im Einsatz sein. Schüler und Studenten können sich ab dem 9. Dezember auf die Wiedereinführung des Schülerzuges von Hamm nach Münster freuen. Dieser fährt werktags um 06:39 Uhr vom Startbahnhof Hamm (Westfalen).

Durch die Weiterbetreibung des Hellweg-Netzes ist Keolis Deutschland zudem weiterhin ein regionaler Arbeitgeber sowie lokaler Partner und beschäftigt insgesamt rund 170 Mitarbeiter innerhalb dieses Netzes. „Wir konnten hierdurch insgesamt 21 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Sechs neue Triebfahrzeugführer und 15 Kundenbetreuer heißen wir herzlich willkommen“, sagt Magali Euverte im Hinblick auf die Einstellungsoffensive.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten