(Fernverkehr, Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld
Die SBB wertet 43 Kompositionen der IR-Dosto-Flotte mit mehreren Komfortmaßnahmen auf. Damit gleicht sie die im Interregio-Verkehr eingesetzten IR-Dosto dem Fernverkehrs-Standard an und löst so das im Rahmen der Vergabe der Fernverkehrskonzession angekündigte Leistungsversprechen ein. In der zweiten Klasse profitieren die Reisenden neu von Steckdosen – praktisch an jedem Sitzplatz im Wagen befindet sich künftig ein Stromanschluss.
Über die ganze Flotte der IR-Dosto werden über 12.000 neue Steckdosen montiert. Zudem erhalten die Multifunktionsabteile weitere Gurten zum Fixieren von Velos. Die 1. Klasse profitiert von der neuen 2+1-Sitzanordnung, einem Erste-Klasse-Einstieg verbunden mit der Reduktion des Geräuschpegels, größeren Seitenwandtischen sowie breiteren und beweglichen Armlehnen. Damit gleicht sich der Komfort an den Fernverkehrsstandard an. Die Arbeiten dauern jeweils rund fünf Wochen pro Komposition und werden im SBB-Werk in Olten ausgeführt. Insgesamt werden bis 2024 rund zwanzig Millionen Franken investiert.
Stefan Hennigfeld
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