(München) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit letzter Woche fährt der neue Stadtbus 150 in München zwischen Frankfurter Ring, Parkstadt Schwabing und Arabellapark. Durch die neue Linie werden die U-Bahnstationen Arabellapark (U4), Nordfriedhof (U6), Alte Heide (U6) und Frankfurter Ring (U2) sowie die Tram-Haltestelle Domagkstraße (Tramlinie 23) erstmals umsteigefrei miteinander verbunden.
Wer ein Ziel oder eine U-Bahnlinie im anderen Stadtviertel oder auf der anderen Seite der Isar erreichen möchte, muss nicht mehr zwingend den Umweg über die Innenstadt wählen, sondern kann die stark belasteten Umsteigebahnhöfe im Stadtzentrum meiden und sich so direkt und bequem zu seinem Ziel bringen lassen. Außerdem werden die Haltestellen Bremer Straße und Amsterdamer Straße neu eingerichtet. Die MVG realisiert das neue Angebot mit finanzieller Unterstützung der Landeshauptstadt München.
Der Freistaat Bayern beteiligt sich mit ÖPNV- Fördermitteln aus dem Maßnahmenpaket für saubere Luft an der Finanzierung. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD): „München treibt den Ausbau des ÖPNV voran. Neue Tram- und U-Bahnstrecken gehören ebenso dazu wie zusätzliche Buslinien. Mit dem Stadtbus 150 realisieren wir eine neue Direktverbindung im Münchner Norden zwischen U2, U6 und U4. Davon profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger im Bereich Parkstadt Schwabing und Domagkpark. Ihre wachsenden Quartiere werden noch besser mit dem Nahverkehr vernetzt.“
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten