(Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit der letzten Woche fährt die erste Stuttgarter Schnellbuslinie X1. Das Linienkonzept sieht allerhand Neuerungen vor. Die Fahrzeit der X1-Busse wird durch separate Busspuren und angepasste Ampelsteuerungen mit Busbevorrechtigungen erheblich beschleunigt. Kombiniert wird die Schnellstrecke mit einer Ringlinie einmal um die Stuttgarter Innenstadt, ein attraktives Angebot für alle, die in der City unterwegs sind.
Alle fünf Minuten sind die Busse unterwegs. Auf der X1 sind Fahrzeuge von Volvo und Evobus mit jeweils neuester und umweltgerechter Antriebstechnik unterwegs. Das Konzept für die Schnellbuslinie X1 haben die Landeshauptstadt Stuttgart und die SSB AG gemeinsam entwickelt und umgesetzt.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der SSB AG, Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne), sagte: „Mit dem X1 schlagen wir ein neues Kapitel im ÖPNV in Stuttgart auf. Der Schnellbus ist ein sensationelles Modell für die Zukunft des Busverkehrs in unserer Stadt. Fahrgäste brauchen in Zukunft keine Fahrpläne mehr studieren.“
Kuhn: „Der Bus fährt im 5-Minuten-Takt von Bad Cannstatt kommend um die Innenstadt herum und ermöglicht ein bequemes Ein- und Aussteigen an sechs Haltestellen in der City. Außerdem entlastet der X1 die Stadtbahn-Linien U1 und U2 und bringt so auf dieser Strecke eine schnelle Steigerung der Kapazitäten, bis wir die U1 in den nächsten Jahren ausgebaut haben. Ich kann deshalb nur allen sagen: Nutzen Sie den X1 – den Schnellsten seiner Art – so oft Sie können!“
Die Einführung der neuen Linie hatte der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart bereits im Juni 2017 als Maßnahme des Bündnis für Mobilität und Luftreinhaltung beschlossen. Die X1 entlastet die Stadtbahnlinien U1 und U2 auf der Strecke zwischen Bad Cannstatt und Stuttgarter Innenstadt. Der Schnellbus soll Fahrgästen von der U1, U2, U13, U16 oder U19, aus den S-Bahnen, Regionalzügen und den Buslinien 52 und 56 mit dem Fahrziel Innenstadt eine attraktive, schnelle und direkte Fahrtmöglichkeit bieten.
Zudem erschließt die X1 im Fünf-Minuten-Takt die Stuttgarter Innenstadt und stellt eine direkte Busverbindung vom Stuttgarter Hauptbahnhof nach Bad Cannstatt her. Die SSB plant, die Linie U1 mit 80 Meter langen Zügen zu bedienen. Bis alle Haltestellen für Züge in Doppeltraktion verlängert worden sind, werden jedoch noch mehrere Jahre vergehen.
Die X1 ist montags bis freitags von 6 Uhr morgens bis 20.30 Uhr abends unterwegs. Die Busse fahren alle fünf Minuten. Damit ist die X1 die Linie mit dem dichtesten Takt in Stuttgart. Die Strecke verläuft von Bad Cannstatt Wilhelmsplatz über Dorotheenstraße, Rathaus, Wilhelmsbau, Büchsenstraße, Kleiner Schlossplatz und Hauptbahnhof zurück zum Wilhelmsplatz.
Bis zur Haltestelle Rathaus benötigt der Schnellbus zehn Minuten und ist damit etwas schneller als die Stadtbahn auf der gleichen Verbindung. Vom Hauptbahnhof dauert die Fahrt bis Bad Cannstatt Wilhelmsplatz neun Minuten. Es gilt der ganz normale VVS-Tarif, der Bus ist ohne Aufpreis nutzbar.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten