Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

ODEG: Namenswettbewerb endet

(Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Mitte August sucht die ODEG einen Streckennamen für ihre Linie RB64. 570 Namensvorschläge sind seit dem Aufruf eingegangen. Zusammen mit dem ZVON wurden die fünf Favoriten festgelegt. Durchgesetzt haben sich „Heide- und Teichlandbahn“, „Lausitzlinie“, „Seenland-Neiße-Shuttle“, „Hoy-Woy-Shuttle“ sowie „Heidelandbahn“. Nun sind die Lausitzer aufgerufen, ihren Streckennamen unter odeg-rb64.de auszuwählen. Bis zum 18. November 2018 kann abgestimmt werden.

„Wir sind überwältigt von den vielen Einsendungen. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben sich Gedanken zu ihrer Heimat gemacht – das zeigt sich in den vielen Namensvorschlägen mit regionalem Bezug. Umso schwieriger fiel uns die Auswahl“, erklärt Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer und Sprecher der ODEG. „Zusammen mit dem ZVON haben wir deswegen beschlossen, nicht nur wie ursprünglich geplant drei, sondern fünf Vorschläge der Bevölkerung zur Auswahl zu stellen. Hierdurch wollen wir der Vielzahl an Einsendungen gerecht werden!“

Bekannt gegeben wird der neue Streckenname bei der Eröffnungsveranstaltung am 3. Dezember 2018 in Niesky. Auf die Gewinner warten hochwertige Preise: Der Sieger wird mit drei Monaten Freifahrten im ZVON-Verbundgebiet belohnt. Platz 2 darf sich zwischen einem Desiro-Zugmodell und einen Monat lang Freifahrten im ZVON entscheiden. Die Gewinner der Plätze 3 bis 5 erhalten ein ODEG-Fanpaket.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten