Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Vogtland: Erfolgreiche Bürgerbusse

(Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Über 18.000 Fahrgäste nutzten bisher die Bürgerbusse in Bad Elster, Lengenfeld und Adorf. Diese positive Bilanz konnten die Mitglieder des Bürgerbus Vogtland e.V. auf ihrer zweiten Mitgliederversammlung Ende Oktober in der Parkgaststätte Lengenfeld ziehen. Wichtiger noch ist nach den Worten von Olaf Schlott (Unabhängige Bürgerschaft), Bürgermeister von Bad Elster und Vereinsvorsitzender: Die Fahrgäste sind zufrieden und für das Engagement der ehrenamtlichen Fahrer überaus dankbar.

Zur Bilanz seit Einführung des Bürgerbusses vor knapp zwei Jahren gehören auch bislang 100.000 Fahrkilometer bei ca. 100 Kilometer pro Schicht und nahezu 1.400 Dienste, die ebenfalls ehrenamtlich eingeteilt und organisiert werden. Fuhren im ersten Jahr etwas mehr als 5.500 Bürger mit, so waren es im zweiten fast 12.000. Also konnte eingeschätzt werden: der Bürgerbus verbindet und bringt Mobilität in den ländlichen Raum. Er wird genutzt, um in der Stadt Menschen zu treffen, Erledigungen selbst zu tätigen, Arzttermine wahrzunehmen, einzukaufen.

Vor allem ältere Menschen sehen dies als Möglichkeit selbstbestimmt zu bleiben, Kontakte zu knüpfen, Erlebnisse zu haben, Eindrücke zu bekommen. Dabei geht es mitunter sehr gesellig in den Bürgerbussen zu. Es sind fahrende Treffpunkte geworden, man kennt sich, freut sich aufs Wiedersehen, wird auch auf Wunsch nahe der Haustüre abgesetzt. Aktuell gibt es insgesamt 22 ehrenamtliche Busfahrer.


Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten