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Rheinbahn AG startet Moovel-Kooperation

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG und die moovel Group GmbH bieten ab sofort mit der App „Mobil in Düsseldorf“ die Möglichkeit, verschiedene Fortbewegungsmittel zu suchen, zu vergleichen und die passende Fahrerlaubnis direkt zu buchen. Die App Mobil in Düsseldorf zeigt Verbindungen und Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen des gesamten Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr an und informiert in Echtzeit bei Verspätungen oder Ausfällen.

Verfügbare Leihräder des regionalen Bikesharing-Anbieters Nextbike sowie Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters car2go sind ebenfalls über die App zugänglich. Zudem zeigt die App P+R-Plätze auf einer Karte an. Die Nutzer können Mobil in Düsseldorf ab sofort über den Apple App Store und bei Google Play kostenfrei herunterladen. Die Nutzer werden lokalisiert oder geben einen beliebigen Startpunkt vor und suchen nach dem gewünschten Ziel.

Sofort erscheinen alle verfügbaren Mobilitätsdienste, die man entweder direkt über die App oder durch die Weiterleitung zum entsprechenden Anbieter buchen kann. Räder von Nextbike und Fahrzeuge von car2go sind direkt über die App verfügbar. Zur Nutzung einfach ein verfügbares Fahrzeug in der Nähe suchen, reservieren und losfahren. Im Rheinland besteht die car2go-Flotte aus rund 650 Fahrzeugen.

Entscheiden die Nutzer sich für Bus oder Bahn, können sie das Ticket mit wenigen Klicks in der App kaufen und haben sofort den digitalen Fahrschein auf ihrem Smartphone. Bezahlen können sie per Paypal-Konto oder Kreditkarte, die sie einmalig bei der Registrierung in der App hinterlegen. Zur Verfügung stehen zunächst EinzelTickets für Erwachsene und Kinder sowie 24- und 48-Stunden-Tickets für eine oder für bis zu fünf Personen für das gesamte VRR-Gebiet (Preisstufen A bis D).

Die Anzeige der P+R-Plätze funktioniert so: Wenn die Nutzer auf einen P+R-Platz auf der Karte klicken, wird angezeigt, welche Haltestelle in der Nähe ist, welche Linien dort fahren und wie hoch die Gesamtkapazität des Parkplatzes ist. In Zukunft sind weitere Funktionen geplant, wie die Anzeige der Auslastung in Echtzeit, Buchung eines Platzes oder Öffnung der Schranke.

„Mit der App ‚Mobil in Düsseldorf‘ bringt die Rheinbahn zum einen die Vernetzung verschiedener Mobilitätsdienstleister und zum anderen die Digitalisierung weiter nach vorne“, erklärt Andrea Wirth, Bereichsleiterin Marketing und Vertrieb bei der Rheinbahn.

Wirth: „Wir sind ein modernes, zukunftsorientiertes Verkehrsunternehmen, das die Nutzung von Bussen, Bahnen und Tickets möglichst einfach gestalten will. Zugangsbarrieren abbauen, zum Umdenken bewegen, hin zu klimafreundlicher Mobilität – das ist unsere Motivation. Und durch die Verknüpfung mit Bike- und Carsharing-Anbietern machen wir entscheidende Schritte in die richtige Richtung und begleiten die Kunden von morgen auf ihrem gesamten Weg – ganz bequem von Tür zu Tür“. Entwickelt wurde die digitale Anwendung von der moovel Group GmbH, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen von Daimler-Benz.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
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