(Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld
Für ein herausragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement wurde die Hamburger Hochbahn AG in Bonn mit dem Corporate Health Award 2018 ausgezeichnet. Dem Gremium zufolge erfüllt die Hochbahn die erforderlichen Kriterien und zählt dabei deutschlandweit zu den Besten. Im Bereich Verkehr und Logistik ist das Unternehmen sogar die Nummer 1.
270 Unternehmen haben am Corporate Health Award teilgenommen, dreizehn davon wurden mit Branchenawards ausgezeichnet. Claudia Güsken, Hochbahn-Vorständin für Personal und Betrieb: „Als einer der größten Arbeitgeber der Freien und Hansestadt Hamburg kümmern wir uns um die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mannschaft, die die Stadt tagtäglich am Laufen hält. Ein stimmiges und umfassendes Gesundheitsmanagement spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Der Award ist eine tolle Bestätigung und weiterer Ansporn für unsere Bemühungen.“
Im Rahmen des mehrstufigen Vergabeprozesses wurde die Hochbahn bei einem Audit hinsichtlich verschiedener Kriterien überprüft. Neben einer Analyse der Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ging es dabei ebenfalls um die Art und Weise der Verankerung des Themas in der Organisations-struktur sowie um die nachhaltige Evaluation im Rahmen eines Controllings. Der Corporate Health Award ist eine gemeinsame Initiative von EuPD Research Sustainable Management, Handelsblatt und der ias-Gruppe.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten