Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Hochbahn stellt Imagefilm vor

(Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn AG hat einen neuen Imagefilm vorgestellt, in der die Musikgruppe Scooter auftritt. Die Bahn macht die Hochbahn zur Hypebahn: Ein Alpaka sowie Influencerin Sofia Tsakiridou tauchen am Montagmorgen wie aus dem Nichts in der U-Bahn auf und schließlich übernimmt Das Bo den Fahrersitz eines Busses. Was auf den ersten Blick chaotisch und wie eine willkürliche Collage aus Internet-Hypes wirkt, hat eine klare Botschaft: Was bei der Hochbahn auch passiert, die Mitarbeiter haben es im Griff.

Christina Becker, Marketing-Chefin der Hochbahn: „Die Hamburger wissen, dass sie auf uns setzen können, wenn es um die Mobilität in ihrer Stadt geht: Die Hochbahn macht das! Darauf sind wir stolz, aber überraschen können wir damit kaum. Es ging darum etwas zu kreieren, das Ältere und vor allem auch Jüngere mit voller Absicht irritiert und dabei trotzdem klar macht: Bei uns läuft alles nach Plan, natürlich auch die Werbung.“

Ob beim Ausbau des WLAN-Angebots, der Einführung von E-Bussen oder dem Netzausbau der U4 mit der neuen Haltestelle Elbbrücken. Wenn die Hochbahn etwas in Angriff nimmt, sind Zeit- und Kostenplan in sicherer Hand – was an der Waterkant nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist. Diesem soliden Image stellt sich der von der Publicis Pixelpark GmbH entwickelte Spot zumindest augenscheinlich entgegen. Er bricht mit der bisherigen Kommunikation, zeigt aber am Ende dennoch ähnliches.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten