Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Wien: Neuer Fahrgastbeirat

(Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach 15 Jahren beendet Hermann Knoflacher seine Tätigkeit als Vorsitzender und Sprecher des Fahrgastbeirats der Wiener Linien zum 31. Dezember 2018. Er hat den Fahrgastbeirat mit aufgebaut und fungierte seit dessen Gründung als Vorsitzender und Sprecher. Bei der Sitzung des Fahrgastbeirates am 19. November wurde das Staffelholz von Hermann Knoflacher an seinen Nachfolger sprichwörtlich übergeben: Zum 1. Januar 2019 übernimmt Josef Michael Schopf die Funktion als Vorsitzender und Sprecher des Fahrgastbeirats der Wiener Linien.

Der pensionierte Professor für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der TU Wien ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Verkehrsplanung und hat sich in zahlreichen Publikationen, Gutachten und Vorträgen mit diesem Thema beschäftigt. Zu seinen Schwerpunkten zählen u.a. Qualitätskriterien im öffentlichen Personennahverkehr, Mobilitätsmanagement, Verkehrssicherheit und verkehrsträgerübergreifende Verkehrsplanung.

Schopf freut sich auf seine künftige Funktion: „Ich nutze die Wiener Öffis selbst seit Jahrzehnten und kenne daher viele Themen aus eigener Erfahrung. Diesen Zugang möchte ich als Vorsitzender des Fahrgastbeirats nutzen, um die Bedürfnisse der Fahrgäste wahrzunehmen.“ Bei der Besetzung wird auf eine möglichst ausgewogene Verteilung zwischen Geschlechtern und sozialen Gruppen geachtet. Eine Arbeitsperiode des Gremiums dauert vier Jahre.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten