Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

MVG: Avenio erhält Zulassung

(München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Regierung von Oberbayern als Technische Aufsichtsbehörde (TAB) hat die ersten neuen Straßenbahnzüge vom Typ Avenio für die Münchener Verkehrsgesellschaft zugelassen. Die aktuelle Beschaffung besteht aus insgesamt 22 vier-, drei- und zweiteiligen Zügen. Vier vierteilige Fahrzeuge und fünf von neun zweiteiligen Bahnen dürfen ab sofort im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden. Die übrigen 13 Züge durchlaufen das Inbetriebsetzungs- und Zulassungsverfahren sukzessive.

Die Zweiteiler, die nun zunächst auf der Linie 12 zum Einsatz kommen, sollen künftig mit den dreiteiligen Einheiten zu Doppeltraktionszügen verbunden werden, die den Fahrgästen besonders viel Platz bieten. Die Tramflotte der MVG besteht nach der Inbetriebnahme aller neuen Fahrzeuge aus 132 Niederflurzügen.

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Heute ist ein guter Tag für die Tram und unsere Fahrgäste. Dass die ersten Züge nun fahren dürfen, freut mich sehr. Schon bisher kommt der Avenio bei Fahrgästen und Fahrpersonal sehr gut an. Der Zuwachs ist daher hoch willkommen. München ist dringend auf neue Züge und ein noch attraktiveres ÖPNV-Angebot angewiesen, damit die Verkehrswende gelingt. Wir werden daher in Kürze weitere Bahnen vom Typ Avenio bestellen und damit unsere Trambahnflotte über die nächsten Jahre deutlich aufstocken und erneuern. Wir streben auch für die Zukunft ein enges und vertrauensvolles Miteinander an.“


Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten