Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

FFM: Fünf Solaris-Batteriebusse

(Allgemein, Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Um für emissionsfreien Stadtverkehr noch mehr Werbung zu machen, wurden die Busse bunt beklebt und mit pfiffigen Wortspielen, die an Elektromobilität anknüpfen, versehen. Der Vertrag für die Lieferung von fünf Urbino 12 electric wurde mit dem Verkehrsunternehmen In der City Bus Frankfurt am Main Ende 2017 unterschrieben. Die Energie in diesen umweltschonenden Fahrzeugen wird in Batterien mit einer Gesamtkapazität von 240 kWh gespeichert, die über stationäre Plug-in-Ladegeräte geladen werden.

Im Dezember nahmen fünf Batteriebusse von Solaris offiziell ihren Dienst in Frankfurt am Main auf. Die Fahrzeuge befördern Fahrgäste in der Stadtmitte auf einer speziell eingerichteten emissionslosen Linie, die zwei Uni-Standorte verbindet. Die Stadtbehörden von Frankfurt am Main weihten offiziell die erste zu 100 Prozent elektrische Buslinie (Linie 75) in Hessen ein. Fünf Solaris-Batteriebusse übernahmen dort den Betrieb.

Solaris lieferte an den Verkehrsbetreiber auch drei Ladegeräte. Mit einer effizienten Klimaanlage und USB-Ladegeräten wie auch der LED-Beleuchtung oder einem Fahrgastinformationssystem bieten die Busse den Stadtbewohnern Komfort und Sicherheit. Knapp siebzig Busse Urbino electric wurden bereits von den deutschen Verkehrsunternehmen bei Solaris bestellt. So sicherte sich der polnische Omnibushersteller den ersten Platz, was die Anzahl der verkauften Elektrobusse in Deutschland anbelangt.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten