(Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit Anfang Januar bietet die KVG Braunschweig alle Beratungs- und Serviceleistungen rund um den ÖPNV direkt am Bahnhof Salzgitter-Leben-stedt in einer durch die Stadt errichteten modularen Servicestation an. Die Mitarbeiter der KVG-Mobilitätszentrale sind damit die wichtigsten lokalen Ansprechpartner vor Ort für Fahrgäste des Nahverkehrs mit Bus, Tram und Bahn im Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) – das heißt von Salzgitter im Westen bis Helmstedt im Osten oder von Hankensbüttel im Norden bis Braunlage im Süden.
Für die Fahrgäste stehen neben der Möglichkeit des Ticketerwerbs wettergeschützte Warte- und Begrüßungszonen, eine öffentliche WC-Anlage und Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Für wenige Wochen bietet die KVG ihre Dienstleistungen zeitgleich auch am bisherigen Standort an, um den erwarteten hohen Beratungsbedarf zum Start des Sozialtickets für Salzgitter, mit Geltung ab Januar 2019, zu gewährleisten.
Für KVG-Geschäftsführer Axel Gierga ist der neue Standort der Mobilitätszentrale ein klares Bekenntnis zum VRB: „Wir beweisen zukünftig an der Schnittstelle zwischen Bus und Bahn unsere Servicekompetenz als 20-jähriger VRB-Partner. Frei nach dem Motto des Verkehrsverbundes – Eine Region. Ein Ticket. – beraten die KVG-Mitarbeitenden Fahrgäste zum Fahrplan von Bus, Bahn und Tram sowie dem gesamten Tarifangebot.“
Derzeit ist die KVG auch mit der Deutschen Bahn hinsichtlich des Angebots von Serviceleistungen für den DB-Fernverkehr in Verhandlung. Aufgrund vertragsrechtlicher Gründe kann die KVG für diesen momentan noch keine Auskünfte erteilen oder Tickets anbieten. Die neue KVG-Mobilitätszentrale am Bahnhof (Konrad-Adenauer-Straße 8) ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Telefonisch berät die KVG unter der Rufnummer 05341/848428. Fahrgäste erhalten umfangreiche Informationen zu Fahrplan, Linien, Fahrscheinsortiment, Fahrpreisen und VRB-Tarifsystem.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
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