(Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld
Die zu Netinera gehörende Vlexx GmbH hat DB Regio beauftragt, die gesamte Instandhaltung der Triebzüge vom Typ Bombardier Talent 3 zu übernehmen. Erstmals in Südwestdeutschland tritt DB Regio so als Dienstleister für einen bei der Vergabe des Hauptauftrages direkten Konkurrenten auf. In anderen Teilen der Republik, etwa Nordrhein-Westfalen, gibt es dies schon seit einigen Jahren.
Hier zeigt sich das veränderte Selbstbild des Unternehmens: Während man noch vor einigen Jahren den Anspruch eines Volldienstleisters hatte, sieht man sich heute als Unternehmen an, das rund um die Schiene Haupt- und Unteraufträge übernimmt – von Aufgabenträgern ebenso wie von anderen Eisenbahnunternehmen.
Ziel ist es, das Geschäft da zu machen, wo es anfällt und sich weitere Marktsegmente zu öffnen, denen man sich noch vor ein paar Jahren verweigert hat. Einen entsprechenden Vertrag zeichneten die DB Regio AG und Vlexx GmbH nach Abstimmung mit den zuständigen Aufgabenträgern – dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Saarland sowie die rheinland-pfälzischen Zweckverbände Schienenpersonennahverkehr Nord und Süd.
Die Instandhaltungsleistungen für die Fahrzeuge der vlexx GmbH werden im Werk in Trier durchgeführt. „Für DB Regio Mitte steht damit eine neue Rolle an. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wird die vlexx GmbH einen Teil unserer heutigen Verkehrsleistungen im Saarland als neuer Betreiber übernehmen; zugleich starten wir für DB Regio in eine neue Zukunft als Full-Service-Instandhaltungsdienstleister“, sagt Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Mitte.
Klingenhöfer: „Damit sichern wir nicht nur langfristig Arbeitsplätze in unserem Werk Trier, sondern unterstreichen das Bestreben bei DB Regio, Kapazitäten und unser umfassendes Know-how in der Instandhaltung unternehmensübergreifend anzubieten und zu nutzen.“
Gemäß § 4a Allgemeines Eisenbahngesetz sind die Eisenbahnen und Halter von Eisenbahnfahrzeugen für die Instandhaltung und Gewährleistung eines sicheren Betriebszustandes ihrer Eisenbahnfahrzeuge zuständig. Sie können die Aufgaben der Instandhaltung selbst wahrnehmen oder per Vertrag auf einen Dritten übertragen.
Gegenstand des Instandhaltungsvertrages mit der vlexx GmbH ist die Übertragung der Verantwortung sämtlicher Aufgaben der Instandhaltung an DB Regio und damit auch die Eintragung im beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) geführten Fahrzeugeinstellungsregister (NVR) als verantwortlicher Instandhalter für die Fahrzeuge vom Typ Talent 3 ENS.
So tritt DB Regio auch im Bereich der externen Wartung in Konkurrenz zu den Herstellern, die hier seit einigen Jahren ein erhebliches Expansionspotential sehen: Während das Neufahrzeuggeschäft stagniert, liegen im Bereich After-Sales zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten. Durch den Eintritt von DB Regio und vielleicht bald auch anderen Unternehmen verstärkt sich in diesem Bereich der Wettbewerbsdruck.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten