(Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld
In der letzten Woche war bei der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) der große Fahrplanwechsel. Die Linie 39 erhält eine neue und erweiterte Streckenführung: Ab Reutershagen verkehrt die Linie neu über Bonhoefferstraße zum Markt Reutershagen und weiter über Ostseestadion, Schillingallee, Platz der Jugend und Campus Südstadt bis zum Hauptbahnhof Süd.
Auf diese Weise entstehen mehrere neue umsteigefreie Stadtteilverbindungen, die besonders auch den älteren Bewohnern die Wege erleichtern. Neue Direktverbindungen bestehen dann zum Beispiel zwischen Schmarl und dem Hansaviertel mit Uni-Klinikum oder zwischen Reutershagen und der Südstadt. Im südlichen Reutershagen, im Bereich Bonhoefferstraße, wird das Angebot tagsüber durch Überlagerung der Linien 25 und 39 auf einen Viertelstundentakt verdichtet.
In der Südstadt wird erstmals die Albert-Einstein-Straße an den ÖPNV angebunden mit den neuen Haltestellen „Beim Pulverturm“ und „Joachim-Jungius-Straße“: Damit sind die unterschiedlichen Uni-Standorte wie zum Beispiel die Medizinische Fakultät am Klinikum Schillingallee und der Campus Südstadt miteinander verbunden.
An der Haltestelle Parkstraße sind sowohl die S-Bahn als auch der Campus Ulmenstraße sehr gut zu erreichen. Insgesamt wird der Wissenschaftsstandort Südstadt im 600. Jahr des Bestehens der Universität aus dem Stadtgebiet noch besser erreichbar. Die Busse der erweiterten Linie 39 werden zunächst von Montag bis Freitag zwischen circa 05:00 und 19:00 Uhr jeweils alle halbe Stunde im Einsatz sein.
Die neue Linie X41 verbindet die großen Stadtbereiche Nordost (Dierkow/Toitenwinkel) und Nordwest (Lütten Klein) auf direktem Weg miteinander. In 23 Minuten legt der Bus die Strecke zwischen Dierkower Kreuz und Lütten Klein Zentrum zurück und nutzt dabei die Autobahn und den Warnowtunnel.
Stefan Hennigfeld
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