(Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld
Der SwissPass kann neu mit der ZVV-Ticket-App verknüpft werden. Bei einer Ticketkontrolle können Abonnenten so einfach den QR-Code in der App vorweisen. ZVV- und Z-Pass-Abos können zudem neu auch übers Mobiltelefon gekauft werden. Seit letztem Herbst werden die persönlichen Jahres- und Monatsabos des ZVV auf dem SwissPass ausgegeben. Fahrgäste im ZVV haben dadurch ihr Verbund-Abo sowie allfällige weitere öV-Abonnemente wie z.B. das Halbtax auf einer einzigen Karte.
Nun kann der SwissPass auch in der ZVV-Ticket-App erfasst werden. Die ZVV-Ticket-App ermöglicht den Fahrgästen, elektronische Tickets und öV-Abos bequem mit dem Smartphone anzuzeigen. Das vereinfacht das Reisen mit dem öffentlichen Verkehr: Bei einer Kontrolle müssen Kunden nur noch den QR-Code in der App vorweisen. Die SwissPass-Plastikkarte kann fortan also in der Tasche bleiben.
Die Integration des SwissPass in die ZVV-Ticket-App bietet weitere Vorteile. Die App berücksichtigt beim Kauf von Einzel- oder Anschlussbilletten bestehende Halbtaxabonnemente. Das funktioniert auch mit dem Check-in-Ticket. Zudem können Fahrgäste ihr ZVV- oder Z-Pass-Abo direkt in der App kaufen oder verlängern. Auf Wunsch erfolgt die Bezahlung neu auch auf Rechnung. Eine Erinnerungsfunktion, die auf das Ablaufen des Abonnements hinweist, kann direkt in der App aktiviert werden. So ist der Zugang mit dem eigenen Smartphone ohne Aufwand möglich.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten