Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Leipzig: XL-Tram gewinnt Preis

(Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die neue Leipziger Straßenbahn mit der Bezeichnung XL hat einen der wichtigsten internationalen Designpreise erhalten. Das Fahrzeug wurde in der Kategorie Excellent Product Design mit dem German Design Award ausgezeichnet. „Heller, freundlicher, offener und insgesamt moderner – so lässt sich das neue zeitgemäße Design der Straßenbahn kurz zusammengefasst auf den Punkt bringen“, lautet die Begründung der Jury.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dies garantiert die hochkarätig besetzte, internationale Jury. „Für uns als Designer ist dies eine große Anerkennung unserer Arbeit und gemeinsam mit den Leipziger Verkehrsbetrieben und dem Hersteller Solaris sind wir sehr stolz auf diese besondere Auszeichnung“, so Jochen Dittrich vom ausgezeichneten Designbüro, IFS Berlin.

„Diese Auszeichnung bestätigt uns das Feedback unserer Kunden. Mit den großen Panoramafenstern, den überbreiten Türen und vielen weiteren Gestaltungselementen, die einen Mehrwert für Fahrgäste bieten, ist und bleibt die XL das beste Fahrzeug für Leipzig“, so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe. Das erste Fahrzeug der neuen Fahrzeugserie kam im Dezember 2016 nach Leipzig. Inzwischen sind mehr als zwanzig Triebzüge im regulären Linienbetrieb unterwegs.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten