(Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit dem Einbau der letzten Spritzschutz-Scheibe am Fahrerplatz der 158 Busse der Branschweiger Verkehrsbetriebe (BSVG), sind nun alle Fahrzeuge mit dem Schutz für Fahrgast und Fahrer ausgestattet. Damit ist der Ticketkauf beim Fahrpersonal auf allen Bussen wieder möglich. Günstiger gibt es das Ticket im Stadttarif nach wie vor im Vorverkauf in den Vorverkaufsstellen und als Handy-Ticket in der APP BSVG Netz.
Nachdem mit dem Beginn der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen zunächst der Einstieg vorne und somit auch der Ticketkauf beim Fahrer nicht gestattet waren, wurde gleich mit der Planung zum Einbau der Schutzscheiben begonnen. „Wir haben natürlich viele verschiedene Busmodelle aus unterschiedlichen Baureihen in unserem Fuhrpark. Für jedes Modell wurde eine eigene Schutzscheibe angefertigt und dann, unter Berücksichtigung der langen Bestell- und Lieferzeiten, in die Fahrzeuge verbaut.
Dafür mussten für jeden Typ einzeln Halterungen zur sicheren Befestigung des Spritzschutzes angefertigt werden“, sagt Martin Mrochen, Bereichsleiter Bus bei der BSVG. „Der Einbau selber ging dann aber recht schnell und nach der kurzfristig möglichen TÜV-Abnahme der einzelnen Modelltypen konnten wir die Busse sofort wieder einsetzen“, sagt Mrochen. So soll der Alltag auch unter den Corona-bedingten Einschränkungen Stück für Stück zurückkehren und die Fahrgastzahlen erhöht werden.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten