Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Claudia Wiest wechselt zur BSAG

01.08.22

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Wiest wird ab Januar 2023 neue kaufmännische Vorständin bei der Bremer Straßenbahn AG. Dies entschied der Aufsichtsrat in seiner aktuellen Juli-Sitzung. Die 55-Jährige wechselt aus der kaufmännischen Geschäftsführung der Verkehrsbetriebe Potsdam an die Weser. Sie folgt Hajo Müller, der im Jahr 2009 aus dem Management der Deutschen Bahn zur BSAG kam und im Februar 2023 in den Ruhestand gehen wird.

„Die Folgen der Covid-19-Pandemie, die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs sowie die unklare Lage zur Finanzierung durch den Bund über die Regionalisierungsmittel stellen die BSAG wie den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr vor zahlreiche wirtschaftliche und finanzielle Herausforderungen“, erklärt die Aufsichtsratsvorsitzende der BSAG, die Bremer Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne). „Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Claudia Wiest eine Ökonomin mit viel Erfahrung in der Mobilitätsbranche als Vorständin für die BSAG gewinnen konnten.“

Claudia Wiest studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim mit den Schwerpunkten Personal und Organisation, Recht und Internationales Management. Seit rund zwanzig Jahren arbeitet sie in unterschiedlichen Führungspositionen der Nahverkehrsbranche, zuletzt als kaufmännische Geschäftsführerin bei den Verkehrsbetrieben Potsdam mit rund 500 Mitarbeitern. „Ich freue mich sehr auf Bremen und meine neuen Aufgaben“, so Wiest.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de