11.08.22
Die Sommerferien in Berlin dauern noch bis Ende kommender Woche: Ab dem 22. August ist auch in der Bundeshauptstadt der Alltag wieder da. Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR, die derzeit ein ausgedünntes Ferienangebot haben, weil es nicht genügend Mitarbeiter gibt, planen derzeit den Schulstart. Alle Linien und Haltestellen werden weiter bedient. Auch der Schülerverkehr wird natürlich nicht eingeschränkt.
Anpassungen gibt es auf Linien mit dichten Takten oder dort, wo es Parallelverkehre gibt. Der angepasste Fahrplan gilt ab Montag, den 22. August. Die Anpassung beträgt rund drei Prozent der wöchentlichen Gesamtleistung im Busbereich. „Wir bedauern es sehr, dass diese Maßnahmen nun notwendig sind“, sagt Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG AöR. „Ich bitte alle Fahrgäste um Verständnis. Da Planbarkeit und ein stabiles Angebot für unsere Fahrgäste besonders wichtig sind, haben wir uns für diese notwendige Anpassung entschieden.“
Neben den Belastungen durch die Corona-Ausfälle bemerken, wie viele andere Verkehrs- und Logistikunternehmen und weitere ganze Branchen, seit einigen Wochen auch die Berliner Verkehrsbetriebe die angespannte Marktlage für Arbeitgeber. Die BVG hat ihre Anstrengungen im Recruiting daher weiter intensiviert. Für Bewerber heißt das im Umkehrschluss: Die Chance auf einen sicheren Job, z.B. im Fahrdienst stehen bei Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen aktuell sehr gut.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de