08.12.22
Zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag (11. Dezember) werden im Landkreis Elbe-Elster zwei neue Plusbus-Linien die Brandenburger Plusbus-Familie verstärken. Die neuen Linien fahren unter dem Namen ‚Plusbus Elsterland‘ und sind bereits die dritte und vierte Plusbus-Linie im Landkreis Elbe-Elster. Plusbusse erfüllen festgelegte Qualitätskriterien: wie Stundentakt, direkte Anschlüsse zur Bahn und regelmäßige Fahrten am Wochenende.
Auf der Linie 544 wird das bestehende Angebot ausgeweitet und durch den durchgehenden Stundentakt unter der Woche attraktiver für die Fahrgäste. Am Wochenende wird ein Zweistundentakt eingeführt. Der Bus ermöglicht am Bahnhof Herzberg den Anschluss zum Regional-Express RE4 aus/nach Berlin und zusätzlich am Bahnhof Doberlug-Kirchhain jeweils alle zwei Stunden einen Übergang zum InterCity aus/nach Berlin und zum RE10 bzw. RB43 aus/nach Cottbus und Frankfurt/Oder.
In Doberlug-Kirchhain besteht Anschluss zur Linie 560 des Plusbus Elsterland. In Schlieben, Kolochau und Hillmersdorf gibt es Umsteigemöglichkeiten zum Rufbus Schlieben-Schönewalde. Die Linie 520 fährt von Elsterwerda nach Herzberg, bedient den Teilabschnitt Herzberg – Falkenberg bis 2025 als Plusbus und bietet eine Ergänzung zum SPNV. Übergänge für die Busfahrgäste bestehen in Falkenberg zum RE10 bzw. RB43 aus/nach Cottbus und Frankfurt/Oder sowie RE10/RE11 und S4 aus/nach Leipzig.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de