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Agilis stellt Mireo vor

23.07.24

Noch dieses Jahr werden im Agilis-Netz Mitte 23 neue Züge vom Typ Siemens Mireo über die Schienen rollen. Wie modern die Fahrzeuge ausgestattet sind, davon haben sich Fahrgäste schon vorvergangenen Samstag am Regensburger Hauptbahnhof ein erstes Bild gemacht. An Gleis 8 hatte das regionale Bahnunternehmen einen der Züge ausgestellt. Besucher konnten das Fahrzeug ausgiebig erkunden – bis in den Führerstand hinein. Drei Stunden lang standen die Zugtüren des neuen Mireos für Agilis-Mitarbeiter und für Interessierte offen.

Mit seiner spitze Nase, der schlanken Silhouette und seinem grau-grünen Design fiel das vierteilige Fahrzeug am Bahnhof schon von Weitem ins Auge. Viele Reisende nutzten die Chance, um auch das Innere zu begutachten, z. B. die „Schwebesitze“ auszuprobieren oder die moderne Technik in Augenschein zu nehmen. Denn: Die neuen Triebfahrzeuge, die agilis spätestens ab Dezember im Netz Mitte einsetzen wird, verfügen an Decke und Türen über große hochauflösende Displays. Auf ihnen sehen die Fahrgäste in Echtzeit, wie ihre Fahrt verläuft.

Geschäftsführer Gerhard Knöbel, Marketingexpertin Jennifer Raab und Pressesprecher Thomas Tomaschek standen vor Ort für Fragen zur Verfügung. Was viele Besucher sich nicht entgehen ließen, war ein Blick in den Führerstand des Fahrzeugs. Gesteuert wird der Zug nämlich weitgehend digital – über drei Touchscreens.

„Unsere Triebfahrzeugführer können so auf einen Blick alles erfassen, was für die Fahrt wichtig ist, vom Tacho über die Zugsicherungssysteme bis hin zu Fahrgastinformationen“, erklärt Tizian Dörner, der stellvertretende Agilis-Betriebsleiter für das Netz Mitte. Er selbst hat den Zug schon im Live-Betrieb testen können und schwärmt vom Fahrgefühl: „Dadurch, dass der Mireo drei angetriebene Drehgestelle hat und 3.400 kW Antriebsleistung, zieht er richtig gut durch und fährt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig.“

Doch das Fahrgefühl zählt nicht zu den Hauptkriterien, nach denen Sgilis das Modell für das Netz Mitte auswählte: „Als moderne Bahn wollen wir, dass unsere Fahrgäste mit uns auf dem neuesten Stand der Technik reisen – bequem, digital, umweltschonend und barrierefrei“, so Gerhard Knöbel, kaufmännischer Geschäftsführer bei Sgilis. So verfügen die Fahrzeuge beispielsweise über großzügige Mehrzweckbereiche, mit ausreichend Platz für bis zu 24 Fahrräder, aber auch Kinderwägen oder Rollstühle.

Außerdem sind die Türen mit doppelten Schiebetritten ausgestattet, die an den unterschiedlich hohen Bahnsteigen bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen. Optimiert ist der Mireo auch darauf, Energieverbrauch und Lärm zu minimieren. „Das war uns besonders wichtig, weil Bahnfahren heute mehr denn je für klimaschonende Mobilität steht“, betont Knöbel. Die aerodynamische Leichtbauweise der Triebwagen trägt dazu bei, Lärm und klimaschädliche Emissionen zu reduzieren. Dazu kommen energieeffiziente Komponenten und ein intelligentes Bordnetzmanagement.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de