Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Neuer Kommunikationschef bei Stadler

25.09.24

Bei Stadler Rail kommt es zu einem Wechsel in der Kommunikationsleitung. Der ehemalige SRF-Journalist und K-Tipp-Redaktionsleiter Marc Meschenmoser führt ab 1. Oktober 2024 das Kommunikationsteam von Stadler auf Gruppenstufe und tritt in die erweiterte Konzernleitung ein. Seine Stellvertretung übernimmt Jürg Grob, welcher zuletzt Leiter Newsroom und Chefredaktor bei der SBB war. Seit 2020 leitet der 50-Jährige die Redaktionen der Konsumentenzeitschriften K-Tipp und saldo in Zürich.

Er betreut zudem die Westschweizer Partnerzeitschrift Bon a Savoir in Lausanne und zeichnet für die Implementierung der Social-Media-Strategie des K-Tipp»verantwortlich. Seit 2021 ist Meschenmoser außerdem Co-Präsident von investigativ.ch, dem Recherche-Netzwerk Schweiz. Im Jahr 2023 wurde seine Arbeit mit dem renommierten „Private-Medienpreis für Qualitätsjournalismus“ ausgezeichnet. Bekannt wurde Meschenmoser durch seine 14jährige Tätigkeit beim Schweizer Fernsehen SRF als Redaktor der Fernsehsendungen Rundschau, 10vor10 und Kassensturz.

Anschließend berichtete er für SRF als Westschweiz- und UNO-Korrespondent aus Genf. Geboren und aufgewachsen ist Marc Meschenmoser im St. Galler Rheintal, wo er als erste berufliche Station eine Banklehre abschloss. Am Medienausbildungszentrum in Luzern bildete er sich später zum Journalisten weiter; beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF absolvierte er die bimediale Ausbildung TV/Online.

Seine journalistische Laufbahn startete er bei der Lokalzeitung Werdenberger&Obertoggenburger in Buchs (SG). Marc Meschenmoser ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt in Zürich. Als Kommunikationschef von Stadler und Mitglied der erweiterten Konzernleitung zeichnet Meschenmoser verantwortlich für die Umsetzung der strategischen Kommunikationsziele und die Weiterentwicklung der internationalen Marke.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de