Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Preisanpassung im bwtarif

18.11.24

Die Preise im Verbundgrenzen überschreitenden bwtarif werden zum 15. Dezember 2024 angepasst. Der zuständige BW-Tarif-Ausschuss hat einer Anhebung der Preise über das gesamte Sortiment um durchschnittlich moderate 3,20 Prozent zugestimmt. In dem Ausschuss sind die baden-württembergischen Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie die Aufgabenträger des Landes vertreten. Die Preise der Einzelfahrscheine wie bwEINFACH werden zum Fahrplanwechsel um 2,60 Prozent angehoben.

Die Preise der Tagestickets im bwtarif steigen um durchschnittlich 4,03 Prozent. Die Anpassung orientiert sich am Verbraucherpreisindex Baden-Württemberg und wurde von der Tarifgenehmigungsbehörde bewilligt. Hintergrund der Preismaßnahme sind die hohen Betriebskosten, die die Verkehrsunternehmen im Land seit Monaten stark belasten. Vor allem die deutlich gestiegenen Personalkosten, auch durch Rekrutierungs- und Ausbildungskosten in Zeiten des Fachkräftemangels, sind für die Unternehmen eine finanzielle Herausforderung.

Mit der Preiserhöhung sollen Einnahmen gesichert werden, um bestehende Verkehrsangebote aufrechterhalten zu können. Rüdiger Schmidt, Geschäftsführer der BW-Tarif Gesellschaft, sagt: „Die Preisanpassung ist unerfreulich, aber leider unumgänglich. Wir bewegen uns aber noch deutlich unter dem Anpassungsniveau der meisten Verkehrsverbünde und auch unterhalb der Preisentwicklung im Fernverkehr.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de