21.11.24
Die Multifunktionsanzeiger (MFA) in den meisten Stadtbahnen und Bussen der KVB werden künftig mehr Informationen anzeigen als bisher. Auch das Design der Anzeigen hat sich geändert. Auf den digitalen Monitoren wird künftig ein Abfahrtsmonitor Informationen zu den Anschlüssen an der nächsten Haltestelle geben. Piktogramme weisen auf Besonderheiten an den Haltestellen hin, z.B. auf ein dort vorhandenes Kundencenter oder einen Park+Ride-Parkplatz.
Die Ausstiegsrichtung (nur Stadtbahn) wird ebenso angezeigt wie z.B. Veranstaltungshinweise oder Baustellenmeldungen. Zunächst läuft bis zum 31. Dezember ein Testbetrieb für die neuen Anlagen. Im Laufe dieser Woche sollen 113 Dieselbusse mit der neuen Software ausgestattet werden sowie ein Großteil der Niederflur-Stadtbahnen der 4500er Serie, die überwiegend auf den Linien 1, 7 und 9 eingesetzt werden.
Alle anderen Fahrzeugserien folgen sukzessive noch in diesem, zum Teil auch im neuen Jahr. Voraussichtlich im Sommer 2025 sollen alle vorgesehenen, neuen Funktionen installiert sein. Seit rund sechs Jahren wird bei der KVB ein Großprojekt zur Verbesserung der Kundeninformation durch den Ausbau der dynamischen Fahrgastinformationssysteme durchgeführt. Sämtliche relevante Daten für den Betrieb des ÖPNV im Kölner Netz werden in diesem komplexen System erhoben und so miteinander verknüpft, dass sie letztlich sowohl der Betriebssteuerung in der Leitstelle als auch den Kunden an den Haltestellen, in Bussen und Stadtbahnen deutlich mehr und deutlich bessere Informationen liefern können als bisher.
Um das ambitionierte Gesamtvorhaben zu realisieren, waren und sind eine Vielzahl von Vorarbeiten durchzuführen: In einem ersten Schritt wurden 450 neue Digitale Fahrgastanzeiger (DFI) an Stadtbahn-Haltestellen installiert. In der nachfolgenden Projektphase wurden insgesamt 166 Dieselbusse sowie 169 Stadtbahnen mit der entsprechenden Technik für das neue System – u.a. Verkabelung, neue Bordrechner und den Multifunktionsanzeigern ausgerüstet. Aktuell werden weitere hundert DFI-Anzeiger an den Abgängen zu den U-Bahn-Haltestellen angebracht.
Die Fahrzeuge können nur nach und nach aus dem Betrieb genommen werden, um sie mit der entsprechenden Software auszustatten. Die Hochflurfahrzeuge der Serie 5300 sind erst ab Anfang 2025 an der Reihe. Ältere Fahrzeuge, die – in Abhängigkeit zu den Lieferterminen von Neufahrzeugen – perspektivisch ausgemustert werden sollen, wurden nicht in das Projekt integriert.
Sowohl auf den Digitale Fahrgastanzeigern (DFI) an den Haltestellen als auch auf den MFAs in den Fahrzeugen werden nach Abschluss aller noch anstehenden Arbeiten zudem aktuelle Meldungen zu laufenden Störungen dargestellt. Auf den DFIs werden diese Sondermeldungen nicht mehr in einem Fließtext angezeigt, sondern als Festtext in den unteren Zeilen. In den kommenden Wochen werden weitere Schnittstellen zur Informationsverbesserung in Betrieb genommen.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de