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BEG: Vergabe rund um Würzburg

26.11.24

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat als federführender Auftraggeber gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) das europaweite, offene Vergabeverfahren „Regionalverkehr Mainfranken“ gestartet. Im Rahmen der Ausschreibung werden jene Verkehrsunternehmen ausgewählt, die von Dezember 2029 bis Dezember 2041 die Regionalzüge rund um Würzburg betreiben. Die ausgeschriebenen Verkehrsleistungen betragen insgesamt 7,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr, wovon mehr als neunzig Prozent im Freistaat gefahren werden.

Es ist in zwei Lose geteilt mit den Expressverkehren auf der einen Seite und den Flächenverkehren auf der anderen Seite. Unternehmen können sich auch separat je Los bewerben. Zugelassen sind sowohl Gebrauchtfahrzeuge als auch Neufahrzeuge, die neu sowohl mit kostenlosem WLAN für die Fahrgäste als auch mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet sein müssen.

„Mit dieser Ausschreibung stellen wir wichtige Weichen für den öffentlichen Verkehr im Großraum Würzburg. Es ist gerade deshalb ein ganz wichtiger Meilenstein, weil wir damit auch den Einstieg in die Regio-S-Bahn Mainfranken als zweites Regio-S-Bahn-System in Bayern nach dem Raum Donau-Iller schaffen. Und trotz der schwierigen Finanzsituation setzen wir nicht den Rotstift an, sondern wollen punktuell sogar noch etwas ausweiten“, betont Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU), der auch Aufsichtsratsvorsitzender der BEG ist.

„Der erste Sprung ins neue Zeitalter wird sich auch ganz plakativ bei den Zugbezeichnungen niederschlagen, denn einige werden dann bereits als neue RS-Linien laufen“, so Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der BEG. Los 1 im Regionalverkehr Mainfranken umfasst die Expresslinien RE 10 Würzburg – Neustadt (Aisch) – Nürnberg, RE 54 Frankfurt – Würzburg – Schweinfurt – Bamberg und RE 55 Frankfurt – Würzburg mit insgesamt circa 4,2 Millionen Zugkilometern pro Jahr, davon rund 3,7 Millionen Zugkilometer in Bayern.

In Los 2 sind circa 3 Millionen Zugkilometer pro Jahr zu erbringen, davon rund 2,8 Millionen Zugkilometer in Bayern. Dieses umfasst insbesondere die Regio-S-Bahn-Linien von Flieden beziehungsweise Jossa über Würzburg nach Marktbreit und von Würzburg nach Kitzingen sowie von Würzburg über Schweinfurt nach Bamberg, die an allen Stationen halten. Interessierte Unternehmen können ihre Angebote bis spätestens 25. April 2025 abgeben.

Den Zuschlag erteilt die BEG voraussichtlich zur Jahresmitte 2025. Aktuell werden sämtliche Linien von DB Regio betrieben. Die BEG trifft in der Vergabe bereits Vorkehrungen für eine mögliche Reaktivierung der Strecke zwischen Lohr Bahnhof und Lohr Stadt. Sobald diese in Betrieb ginge, würde die RS 1 Marktbreit – Würzburg Hbf – Gemünden – Flieden von Gemünden aus nach Lohr Stadt verkehren. Die Strecke Gemünden – Jossa – Flieden würde dann von einer Regionalbahnlinie (RB 53) bedient werden. Es gelten die bei der BEG üblichen Qualitätsanforderungen im SPNV.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de