Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

DING: App wird nachgefragt

26.11.24

Seit ihrer Einführung im vergangenen Mai ist die kostenlose neue „unser DING“-App der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH auf Erfolgskurs: bis Mitte November wurde sie mehr als 23.000 Mal auf Google Play (Android) oder im App Store (iOS) heruntergeladen. Inzwischen steht auch die beliebte Rufbusfunktion mit Verlinkung auf die Buchungsseite zur Verfügung. Die technisch in die Jahre gekommene Vorgänger-App darf nun in den Ruhestand gehen – sie ist seit einigen Tagen nicht mehr online erhältlich und wird am 2. Dezember endgültig abgeschaltet.

Wer diese App noch nutzt, wird gebeten, auf das neue Programm umzusteigen. Über den integrierten Ticketshop können die Stadttarife direkt und über die Verbindungssuche alle regionalen Tickets erworben werden. Dies jeweils bis zu fünf Tage vor Fahrtantritt. Auch Bezahlen geht ganz einfach: PayPal, Kreditkarte sowie Lastschrift sind möglich. Detailinformationen zur „unser DING“-App sind auf der DING-Website ding.eu/app erhältlich.

Durch die Abschaltung der alten App werden ab dem 31. Dezember 2024 die kaum mehr nachgefragten bisherigen Bestellkanäle – Ticket2Print, Webportal (XHTML), SMS & Telefon – nicht mehr zur Verfügung stehen. Kunden, die noch über Prepaid-Guthaben verfügen, können es entweder über die SWU-App oder die Handyticket Deutschland-App aufbrauchen. Alternativ ist eine Rückerstattung über den Dienstleister LogPay möglich.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de