Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Ausbildungspreis für die KVB

16.12.24

Die Köllner Verkehrsbetriebe AG (KVB) wurde in Berlin mit dem HR Excellence Award in der Kategorie „Ausbildung“ geehrt. Der Award zeichnet besondere Leistungen im Personalmanagement aus und wird jährlich in über dreißig Kategorien verliehen. Ausgezeichnet wurde die KVB für ihr Projekt einer politischen Bildungsfahrt, mit der die Auszubildenden für die Gefahren des Rechtsextremismus und dessen Folgen sensibilisiert werden sollen.

In einem Zeitraum von etwa einem Jahr werden mehrere Vorbereitungsworkshops und Exkursionen zum Thema Nationalsozialismus und Rassismus durchgeführt. Im Anschluss fahren die Auszubildenden gemeinsam für mehrere Tage nach Krakau. Dort besuchen sie unter anderem die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Das Projekt findet mit der Teilnahme der Gruppe am Schüler- und Jugendgedenktag des NS-Dokumentationszentrums in Köln seinen Abschluss.

„Wir sind dafür verantwortlich, dass sich diese Zeit nicht wiederholt und der Respekt und die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft und in unserem Unternehmen nie wieder verloren gehen“, sagt Peter Densborn, Vorstand und Arbeitsdirektor der KVB sowie darüber hoinaus Schirmherr des Projektes. „Dazu gehört auch, sich mit diesem dunklen Kapitel unserer Geschichte aktiv auseinanderzusetzen und insbesondere unsere Fach- und Führungskräfte von morgen – unsere Auszubildenden – für Rechtsextremismus und seine Folgen zu sensibilisieren.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de