21.01.25
Bereits seit 1890 ist die Zürichsee Schiffgesellschaft bzw. ihre Vorgängerunternehmen auf dem Zürichsee unterwegs. Heute betreibt das Unternehmen, ein Gründungsmitglied des Züricher Verkehrsverbundes, mehrere Linien- und Charterstrecken. Dabei setzt die ZSG auf moderne Technik: Seit Sommer 2024 sind auf den Schiffen und in den stationären Verkaufsstellen insgesamt 21 Geräte der neuen Generation IVU.ticket.box G5 der IVU Traffic Technologies im Einsatz.
An Bord einiger Schiffe werden die multifunktionalen Bordrechner nicht nur für den Ticketverkauf genutzt, sondern steuern auch die automatische Haltestellenansage sowie die Innen- und Außenanzeigen – bislang eine einzigartige Lösung in der Schweiz. Darüber hinaus nutzt auch die Luftseilbahn Adliswil – Felsenegg, die sich nahe des Zürichsees befindet, eine IVU.ticket.box G5 für den stationären Verkauf, unter dem Support der ZSG. Für einen zuverlässigen Betrieb der G5 sorgt die IVU.cloud.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren langjährigen Kunden ZSG für unsere neue Generation der ticket.box G5 gewinnen konnten“, sagt Marc Schaffert, Geschäftsführer der IVU Traffic Technologies Schweiz. „Die Digitalisierung des Öffentlichen Verkehrs ist ein entscheidender Baustein in der Mobilitätswende. Genau das bietet die neue G5 im Zusammenspiel mit unserer IVU.cloud-Lösung und schafft damit ideale Voraussetzungen für einen noch effizienteren Betrieb.“
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de