25.02.25
Die Digitalisierung und Erneuerung rund um den Bahnknoten Halle an der Saale steht kurz vor dem Abschluss: Die Deutsche Bahn prüft aktuell die bereits montierte moderne Leit- und Sicherungstechnik im äußeren Knoten Halle. Die Arbeiten gehören zur Erweiterung der beiden Elektronischen Stellwerke (ESTW) Halle Ost und Halle West, die den Zugverkehr in Halle steuern. Während der aktuellen Funktionstests kommt es zu Einschränkungen für die Reisenden im Fern- und Regionalverkehr von und nach Halle.
Es kommt es zu Umleitungen, Haltausfällen und Fahrzeitverlängerungen der Züge. Um die Auswirkungen auf die Reisenden möglichst gering zu halten, arbeiten die Fachleute überwiegend an den Wochenenden und nachts. Einige Sperrungen sind aber notwendig. Für die Reisenden stehen Busse als Ersatz bereit. Ende März 2025 kommt es noch einmal zu Einschränkungen für die Reisenden von und nach Halle.
Zwischen dem 22. März und dem 27. März stehen weitere technische Prüfungen an. Zukünftig steuert eine moderne Leit- und Sicherungstechnik die Signale und Weichen auf den Strecken Richtung Gröbers–Leipzig /Halle Flughafen und Schkeuditz sowie von Halle Richtung Delitzsch. Die beiden ESTW sorgen für einen schnelleren, zuverlässigeren und flexibleren Bahnverkehr sowie mehr Kapazität auf der Schiene. Signale und Weichen werden mit der ESTW-Technologie vollelektronisch, zentral und quasi per Mausklick gestellt.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
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Quelle: Zughalt.de