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AVV erweitert Auskunftsangebot

26.02.25

Die Webseite des Aachener Verkehrsverbund (AVV) ist jetzt noch nutzerfreundlicher. Das Angebot ist in mehreren Sprachen sowie in einfacher Sprache verfügbar. Damit erleichtert der AVV Fahrgästen im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Niederlande den Zugang zu seinem Informationsangebot. Zur Auswahl stehen Englisch, Niederländisch und Französisch. „Einfache Sprache“ richtet sich besonders an Menschen mit Lernschwierigkeiten, geringen Deutschkenntnissen oder auch ältere Fahrgäste, die klare und leicht verständliche Informationen bevorzugen.

Fachbegriffe werden vermieden, Sätze sind kurz und direkt formuliert. Dadurch ist es noch einfacher, sich über Fahrpläne, Tarife oder Tickets zu informieren. Die neuen Funktionen sind direkt oben auf der Webseite auswählbar und auch auf mobilen Webbrowsern problemlos nutzbar. Mit diesem Schritt verbessert der AVV die Barrierefreiheit und macht die Nutzung des ÖPNV für noch mehr Menschen verständlicher und zugänglicher.

Genutzt wird dazu die Assistenzsoftware Eye-Able. Dieses Tool nutzt der AVV bereits seit Sommer 2023 und wurde jetzt um Funktionen erweitert. Damit können Menschen mit visuellen, motorischen und kognitiven Einschränkungen sowie ältere Menschen, die Inhalte der AVV-Website mit Hilfe von über 25 Funktionen an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. So sind beispielsweise Schriftgröße, Zeilenabstand oder auch unterschiedliche Kontraste einstellbar.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de