Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

BVG AöR stellt Vorstand neu auf

28.02.25

Der Aufsichtsrat der Berliner Verkehrsbetriebe AöR hat in einer außerordentlichen Sitzung eine Neuaufstellung des BVG-Vorstands beschlossen. Das Kontrollgremium hatte in der Sitzung am 20. November 2024 den Vorstand des Unternehmens beauftragt, bis Mitte Februar 2025 die Zuständigkeiten im Vorstandsgremium zu überprüfen. Hintergrund ist die Vakanz auf dem Vorstandsposten Betrieb. Das Aufsichtsgremium hat sich bei mehreren Optionen für eine Neustrukturierung entschieden, die den aktuellen Herausforderungen und dem Stabilitätskurs Rechnung trägt.

Künftig wird es weiterhin drei Vorstandsressorts geben. Neben dem Vorstandsvorsitzressort, das als Taktgeber und Steuerer mit Kundenfokus agiert, wird es ein Vorstandsressort Technik & Infrastruktur geben, welches die Basis für einen zuverlässigen und modernen ÖPNV sicherstellt. Das Vorstandsressort Betrieb & Personal wird mit der Zusammenführung des personalintensiven Fahrbetriebs und dem Personalwesen ganz auf Mitarbeiter ausgerichtet.

„Mit der neuen Aufstellung der BVG wird der eingeschlagene Stabilisierungskurs weiter vorangetrieben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die offene Vakanz im Vorstand nun gut besetzen können. Dem aktuellen Vorstand danke ich für sein starkes Engagement auf dem Weg zu einer leistungsfähigen und zuverlässigen BVG für Berlin“, sagt Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD), Vorsitzende des Aufsichtsrates.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de