Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Baumaßnahmen im Norden

10.03.25

Die Deutsche Bahn bündelt im März verschiedene Baumaßnahmen im Großraum Hamburg und in Schleswig-Holstein. So wird die Infrastruktur für einen zuverlässigen und pünktlichen Zugverkehr kontinuierlich modernisiert. Um die Auswirkungen für Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, baut die DB in der verkehrsärmeren Ferienzeit. Einschränkungen im Fern-, Nah- und S-Bahnverkehr lassen sich aber nicht vermeiden.

Noch bis Samstag, 22. März, 0 Uhr finden Arbeiten an Gleisen und Weichen, Oberleitungen, an der Leit- und Sicherungstechnik sowie an mehreren Brücken statt. So werden zwischen Hamburg Hbf und Altona die Gleise im Bereich der Fernbahn sowie zwischen Hamburg-Hasselbrook und Hamburg-Ohlsdorf die S-Bahngleise instandgesetzt. Auch für die Verlegung des Bahnhofs Altona nach Diebsteich erfolgen umfangreiche Bauarbeiten in dem Zeitraum.

So werden Maßnahmen für den Bau des ersten Fernbahnsteigs sowie für die Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Plöner Straße durchgeführt. Dazu gehören Tiefbau- und Spundwandarbeiten sowie Gleis-, Kabeltiefbau- und Oberleitungsarbeiten. Ebenfalls in Hamburg starten die Hauptbauarbeiten für die Erneuerung der Sternbrücke. Es finden vor allem Gründungsarbeiten, Kampfmittelsondierungen und Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik statt. Während der Bauzeit kommt es zu umfangreichen Fahrplanänderungen im Großraum Hamburg.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de