10.03.25
Die Škoda Group hat mit DB Regio einen Vertrag über die Überholung von bis zu sechs Doppelstockzügen des Nürnberg-Ingolstad-München-Express (NIM) unterzeichnet, die auf der vielbefahrenen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Nürnberg und München eingesetzt werden. Jeder dieser modernen Züge hat fast 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt, und sie werden am Standort der Škoda Group in Šumperk, Tschechische Republik, einer umfassenden Überholung unterzogen.
Zu den optionalen Leistungen gehören die Prüfung und Überholung eines sechsten Zuges. Die Arbeiten sollen im dritten Quartal 2025 beginnen und bis August 2028 abgeschlossen sein. Die Triebzüge des NIM-Express sind so konzipiert, dass sie den Fahrgästen ein hohes Maß an Komfort bieten und gleichzeitig einen effizienten und nachhaltigen Betrieb gewährleisten. Jeder Zug besteht aus einem Steuerwagen, vier Zwischenwagen, einem Endwagen und einer leistungsstarken Lokomotive Škoda 109E.
Diese Zusammensetzung gewährt einen effizienten Betrieb auf der vielbefahrenen Strecke Nürnberg-München und bietet den Fahrgästen ein komfortables und zuverlässiges Reiseerlebnis. Der Regionalzug wird durch die BEG bei DB Regio bestellt, kann aber aufgrund seiner technischen Spezifikation im Fernverkehr mitschwimmen und dessen Geschwindigkeit halten. Die Überholung umfasst ein breites Spektrum an technischen Überarbeitungen und Wartungsarbeiten um die Zuverlässigkeit und die Zufriedenheit der Fahrgäste zu maximieren.
„Wir sind stolz darauf, DB Regio bei diesem wichtigen Überholungsprojekt zu unterstützen und damit sicherzustellen, dass die Züge des NIM-Express weiterhin mit maximaler Effizienz und maximalem Komfort für die Fahrgäste verkehren. Unser Know-how bei der Modernisierung von Schienenfahrzeugen ermöglicht es uns, qualitativ hochwertige Lösungen anzubieten, die sowohl den Bedürfnissen der Betreiber als auch denen der Fahrgäste gerecht werden“, sagt Jan Christoph Harder, President Region West and North der Škoda Group.
Die Arbeiten umfassen die Überholung von Drehgestellen, Türen, Traktionsumrichtern, Motoren und Radsätzen sowie die Endprüfung. Darüber hinaus umfasst der Vertrag den Transport der Züge, die Lieferung von Ersatzteilen mit langer Vorlaufzeit sowie die Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche Arbeiten auszuführen. Der Standort der Škoda Group in Šumperk, der für sein Know-how bei der Wartung und Modernisierung von Schienenfahrzeugen bekannt ist, wird sicherstellen, dass die Flotte des NIM-Express den Fahrgästen weiterhin einen qualitativ hochwertigen Service bietet.
Die umfassende Überholung wird den Lebenszyklus dieser Züge verlängern und zu einem nachhalterigeren Bahnbetrieb beitragen. Der NIM-Express wurde bereits im Jahr 2006 eingeführt und damals durch SPFV-Züge betrieben, die DB Regio bei der Konzernschwester DB Fernverkehr ausgeliehen hat. Seit 2013 sind die aktuellen, eigens für den NIM-Express angeschafften Fahrzeuge unterwegs.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
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Quelle: Zughalt.de