Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VAG Nürnberg stellt Bauprogramm 2025 vor

17.03.25

Auch in diesem Jahr stehen im Netz der VAG Nürnberg dringend notwendige Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen an. Die meisten Arbeiten finden altersbedingt statt, da Gleise und Anlagen nach bis zu fünfzig Jahren am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt sind. Regelmäßige und konsequente Instandhaltung ist das A und O. Denn so kann die VAG das Netz dauerhaft leistungsfähig halten, die Fahrgäste stets zuverlässig an ihre Ziele bringen und einen reibungslosen und sicheren Betrieb garantieren.

Den Auftakt des Baustellenpaketes 2025 machen Gleisbauarbeiten am Plärrer, etwa auf Höhe der Haltestelle der Linien 4 /10 und 6, Fahrtrichtung Am Wegfeld und Westfriedhof. Die VAG erneuert von Montag, 10. März bis Donnerstag, 28. März 2025 rund 30 Meter Gleis. Auswirkungen auf den Betrieb der Straßenbahnen gibt es keine, allerdings müssen Fahrgäste über Gleis B – direkt daneben – ein- und aussteigen, denn hier fahren die Bahnen während der Bauzeit an und ab. Weiter geht es mit der nächsten Baumaßnahme im Straßenbahnbereich von Samstag, 5. bis Samstag, 26. April 2025.

Die VAG erneuert 165 Meter Gleis – davon 20 Meter auf Höhe Tiergärtnertor, 120 Meter auf Höhe Hallertor und 25 Meter Gleis im Spittlertorgraben/ Kreuzung Kontumazgarten. Für die Straßenbahnlinien 4 bzw. 10 (Gibitzenhof bzw. Dutzendteich – Am Wegfeld) und 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof) bedeutet das: Vom Stadtsüden kommend fahren die Bahnen wie gewohnt bis Plärrer, wenden und fahren zurück. Ab Plärrer Richtung Stadtnorden setzt die VAG Ersatzbusse ein, die mit der Bezeichnung E04 bzw. E10 und E06 unterwegs sind.

Die Busse fahren die gleichen Strecken wie die Straßenbahnen und bedienen – wo möglich – die Straßenbahnhaltestellen. Andernfalls fahren sie Haltestellen in unmittelbarer Nähe an. Die Straßenbahnverlängerung der Linie 7 Richtung Stadtpark läuft weiter auf Hochtouren. In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt auf dem Aus- und Umbau des Gleisdreiecks Rathenauplatz, um es fit für künftig zwei Linien zu machen – Linie 7 und Linie 8 (Doku-Zentrum – Erlenstegen).

Die Arbeiten beginnen am 10. Juni und enden voraussichtlich im November 2025. Im U-Bahn-Netz müssen sich Fahrgäste in diesem Jahr auf zwei Baumaßnahmen mit Ersatzverkehr einstellen. Los geht es vom 10. Juni bis 22. Juni 2025. Die VAG erneuert 500 Meter Gleis zwischen Plärrer und Rothenburger Straße. Die U-Bahn-Linie U3 (Nordwestring – Großreuth bei Schweinau) wird geteilt und die U-Bahn-Linie U2 (Flughafen – Röthenbach) fährt durch; insgesamt sind die Bahnen ganztägig im Zwölf-Minuten-Takt unterwegs.

Weiter geht es ab 4. bis 15. August 2025 mit einer Gleiserneuerung zwischen den U-Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz. 560 Meter Gleis baut die VAG aus und ersetzt sie durch neue. Fahrgäste können während dieser Zeit auf dem Abschnitt nicht die U2 und die U3 nutzen. Wegen der parallel laufenden Arbeiten an der Oberfläche fällt allerdings auch die Straßenbahnlinie 8 weg.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de